Zählerwechsel alle sechs Jahre
Gerade einmal drei bis vier Minuten dauert ein Wechsel im Normalfall.
Wasserzähler werden alle sechs Jahre ausgetauscht – das hat der Gesetzgeber im Mess- und Eichgesetz geregelt. Durch den Austausch der Wasserzähler schaffen wir die Grundlage für eine genaue und rechtssichere Abrechnung.
Wenn Sie nicht zuhause sind, vereinbaren Sie gern einen Ersatztermin.
Für einen reibungslosen Ablauf sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Unterstützen können Sie unsere Fachkräfte, indem sie an dem mitgeteilten Termin die Türen öffnen. Wenn Sie nicht zuhause sein können, vereinbaren Sie gern einen Ersatztermin zum Wechsel des Wasserzählers mit uns. Eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden Sie auf dem Ankündigungsschreiben.
Für den Austausch der Wasserzähler kooperieren wir mit externen Unternehmen, die die Zählerwechsel in unserem Auftrag durchführen.
Vorsicht vor Betrug
In der Vergangenheit haben sich vereinzelt Menschen als Mitarbeitende von HAMBURG WASSER ausgegeben und etwa die Barzahlung einer offenen Rechnung oder Zugang zu Wohnräumen verlangt. Zu Ihrem Schutz: Wir kommen nicht unangemeldet, sondern kündigen jeden Besuch schriftlich an. Außerdem können sich unsere Fachleute ausweisen. Bei Zweifeln: Fragen Sie lieber noch einmal nach.
So lesen Sie Ihren digitalen Wasserzähler ab – Neue Zähler
Um Ihren aktuellen Zählerstand abzulesen, drücken Sie bitte einmal auf die schwarze Touchtaste. Hier leuchtet zunächst ein Segmenttest auf. Direkt im Anschluss wechselt die Anzeige im Display in den Zählerstandsmodus. Hier können Sie dann Ihren aktuellen Zählerstand ablesen.
Bei mehrmaliger Betätigung der Touchtaste werden Ihnen weitere Daten angezeigt.
Antrag auf Einzelabrechnung – Wasserzähler
Veränderungen bei der Beantragung zur wohnungsweisen Abrechnung bei Neuanlagen
Ab dem 01.11.2024 ändert die Hamburger Wasserwerke GmbH (HWW) ihre Regeln (Anpassung der Geschäftsbedingungen). Die Wasserabrechnung für neue Wohnanlagen wird dann nur noch über den Hauptwasserzähler gemacht. Das bedeutet:
Für neue Wohnanlagen: HWW rechnet direkt mit dem Vermieter ab. Mieter haben keinen direkten Vertrag mit HWW. Sie zahlen die Wasserkosten und Sielgebühren zusammen mit der Miete an den Vermieter.
Für bestehende Wohnanlagen: Die wohnungsweise Abrechnung bleibt wie bisher. Hier rechnet HWW weiterhin direkt mit den Mietern ab.
Wenn ein Vermieter die Wasserkosten für jede Wohnung einzeln abrechnen möchte, muss er dafür einen Messdienstleister beauftragen. Dieser baut die Wasserzähler in den Wohnungen ein und erstellt die Abrechnung.
Anträge für die wohnungsweise Abrechnung für neue Wohnanlagen, die bis zum 31.10.2024 bei HWW eingehen, werden noch geprüft und eventuell angenommen, soweit alle Voraussetzungen erfüllt sind. Änderungen oder Erweiterungen bei bestehenden Anlagen, die sich bereits in der individuellen Verbrauchsabrechnung der HWW befinden, sind von dieser neuen Regelung nicht betroffen.
Sollten Sie hierzu Fragen haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Technischen Kundenbetreuung innerhalb unserer Sprechzeiten unter der Tel.-Nr. 040 / 7888-1212 oder per E-Mail [email protected] zur Verfügung. Telefonische Erreichbarkeit: Mo, Di, Do, Fr: 8.00 – 12.00 Uhr; Mi: 12.00 – 16.00 Uhr
Gartenwasserzähler
Bei großen Gärten lassen sich mit einem extra Zähler für die Bewässerung Abwassergebühren sparen.
Ab wann sich eine solche Wasseruhr lohnt und was es in Hamburg dabei zu beachten gilt, erfahren Sie hier.
Häufige Fragen zum Wasserzähler und zur Zählerstandserfassung
Trinkwasserzähler befinden sich an Stellen, an denen Sie Wasser entnehmen können – also z.B. im Bad, im Garten, in der Küche oder Waschküche. In Einzelhäusern, Reihenhäusern und Doppelhaushälften finden Sie den Hauswasserzähler im Keller bzw. im Hauswirtschafts-, Heizungs- oder Energieraum. Der Zähler befindet sich etwa auf Kniehöhe dort, wo die Hausanschlussleitung im Haus ankommt.
Die Zählernummer befindet sich direkt auf Ihrem Wasserzähler über Ihrem aktuellen Zählerstand. Ein Tipp: Gehen Sie sicher, dass die Nummer auf Ihrem Zähler mit der Zählernummer in Ihren Vertragsunterlagen übereinstimmt.
Sie können Ihre Zählerstände einfach und bequem selbst ablesen und uns ganz unkompliziert direkt im Kundenportal übermitteln.
Wir berechnen Ihnen nur die vollen Kubikmeter Trinkwasser, die Sie bis zum Zeitpunkt der Ablesung verbraucht haben. Eine Übermittlung der Nachkommastellen ist für uns daher nicht nötig.
Einen Umzug, die Abmeldung oder auch Ummeldung einer einzelnen Verbrauchsstelle (Wohnung, Mietobjekt) erledigen Sie in unserem Kundenportal.
Den gesamten Anschluss/Gesamtzähler eines Grundstücks melden Sie ab über unseren Antrag auf Beendigung der Grundstücksversorgung.
Möchten Sie als Eigentümer einzelne Zähler oder Wohnungen wegen Umbau oder Abriss abmelden, nehmen Sie bitte Mailkontakt mit uns auf.
Um Ihren aktuellen Zählerstand abzulesen, drücken Sie bitte einmal auf die schwarze Touchtaste. Hier leuchtet zunächst ein Segmenttest auf. Direkt im Anschluss wechselt die Anzeige im Display in den Zählerstandsmodus. Hier können Sie dann Ihren aktuellen Zählerstand ablesen.
Bei mehrmaliger Betätigung der Touchtaste werden Ihnen weitere Daten angezeigt. Hier finden Sie ein Video dazu und weitere Informationen.