Aktuelle Störungen
Stadtteil | Störungsbeschreibung | Ende | Notversorgung |
---|---|---|---|
Kirchwerder | Kirchwerder Hausdeich: Wegen eines Wasserrohrbruches wurde die Wasserversorgung im Kirchwerder Hausdeich von Nummer 362 bis Nummer 398 unterbrochen. | Kirchwerder Hausdeich 382 |
Was soll ich tun? Erste Hilfe bei Störungen:
Wenn Sie einen Wasserrohrbruch in Ihrem Gebäude bemerken, stellen Sie das Wasser am Hauptwasserhahn ab und verständigen Ihren Wasserinstallateur-Betrieb.
Tritt Wasser in der Straße oder an Ihrem Hausanschluss vor dem Wasserzähler aus, informieren Sie umgehend unseren Entstördienst. Wichtig: Die Rohrbruchstelle, sollte nicht betreten oder befahren werden, da der Boden absacken könnte. Achten Sie außerdem darauf, Ihre Wasserhähne geschlossen zu halten, wenn Sie das Haus verlassen. Ansonsten kann es bei Wiederinbetriebnahme der Trinkwasserversorgung zu Überschwemmungen kommen.
Eintrübungen oder eine bräunliche Färbung des Wassers sind gesundheitlich unbedenklich. Bei den Trübungen handelt es sich um Ablösungen von Kalk- und Eisenablagerungen, die aus den Rohrleitungen stammen. Lassen Sie das Trinkwasser länger laufen, um die Leitungen zu spülen.
Sollte das Wasser auch nach längerem Spülen nicht wieder klar werden, informieren Sie unseren Entstördienst.
Sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus? Dann prüfen Sie zunächst, ob irgendwo im Haus an der Installation gearbeitet wird – häufig sind solche Arbeiten der Grund, wenn vorrübergehend kein Wasser aus dem Hahn läuft.
Bei einem Rohrbruch müssen wir die Trinkwasserversorgung mitunter für kurze Zeit abstellen. Unsere Kolleg:innen informieren betroffene Haushalte dann in der Regel kurzfristig – persönlich oder durch einen Aushang an der Tür.
Sie haben ein ungewöhnliches Geräusch oder eine Störung an Ihrer Vakuumtoilette festgestellt? Hintergrund kann eine Verstopfung oder eine Leckage an einer Toilette oder Vakuumleitung im Haus sein. Bitte wenden Sie (oder Ihre Hausverwaltung) sich an Ihren Sanitärfachbetrieb, der mit Vakuumtechnik Erfahrung hat.
Wenn Sie bei einem Starkregen feststellen, dass Schächte in der Straße überlaufen, informieren Sie bitte umgehend unseren Entstördienst.
Entwässerungsgräben, die in einigen Bereichen von Hamburg genutzt werden, liegen in der Verantwortlich der jeweiligen Bezirksämter.
Haben Sie auf privatem Grund mit den Regenmassen zu kämpfen, verständigen Sie gegebenenfalls die Feuerwehr.
Läuft Regen- oder Abwasser aus der Kanalisation in Ihren Keller, melden Sie sich bei unserem Entstördienst.
Sie haben einen Rückstau von Abwasser über die Kanalisation und den Hausanschluss in den Keller festgestellt?
Hintergrund können Arbeiten im Siel oder eine Verstopfung sein. Melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Entstördienst.
Störung melden
Wir beheben Störungen der Trinkwasserversorgung und bei der Abwasserentsorgung auf öffentlichem Grund – an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Sie haben einen Rohrbruch gesehen oder einen Kanaldeckel, der überläuft?
Rufen Sie in Notfällen die Telefonnummer: 040 7888 33 333
Häufige Fragen zum Thema Störungen
In der Regel werden Störungen im Trinkwassernetz innerhalb eines Tages gefunden und behoben. Die Schadensstelle muss erst gesichert werden, danach finden die Arbeiten statt. Am Ende muss die Leitung noch einmal gespült werden. Wenn Sie eine Frage haben, sprechen Sie unsere Teams vor Ort an: Die Informationen vor Ort sind am besten. Und haben Sie keine Sorge: Die Versorgung wird – außer bei Frost – mit Wasserwagen oder Wasserkanistern auch in dieser Zeit sichergestellt.
Wenn große Mengen Wasser aus den Rohren kommt, kann das zu Unterspülungen führen. Dadurch können Teile der Fahrbahn absacken. In solchen Notfällen kümmern wir uns schnellstmöglich darum, dass Wasser abzustellen und informieren im Anschluss schnellstmöglich über die akute Situation.
Nachdem der Schaden aufgetreten ist, müssen wir zunächst die Schadensstelle finden. Für die folgenden Arbeiten müssen dann gegebenenfalls noch Pläne oder Material angefordert werden und Fachleute aus unseren Netzbetrieben. Haben Sie keine Sorge: Wir kümmern uns so schnell es geht und können Sie mit unseren Kanistern oder einem Wasserwagen – außer bei Frost – auch während einer Störung mit frischem Hamburger Trinkwasser versorgen.