Högerdamm: Vorbereitende Leitungsarbeiten beginnen bereits im Januar

Grundinstandsetzung des Straßenraumes sowie der Versorgungsleitungen für Kooperationsprojekt startet im August 2023

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), Gasnetz Hamburg (GNH), HAMBURG WASSER (HW) und Stromnetz Hamburg (SNH) werden gemeinsam als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG den Högerdamm sanieren. Ziel ist es, die Infrastruktur zu erneuern, verkehrssicher und zukunftsfähig zu machen, Bauzeiten zu verkürzen und die Beeinträchtigungen für Anlieger:innen und Verkehrsteilnehmer:innen dabei so gering wie möglich zu halten. Die umfangreiche Grundinstandsetzung des gesamten Straßenraumes sowie auch der Trinkwasser-, Abwasser- und Stromleitungen beginnt im August 2023. Vorab sind vorbereitende Leitungsarbeiten von HW und GNH an den Trinkwasser- und Gasleitungen notwendig. Die Maßnahmen starten ab Samstag, 28. Januar und werden größtenteils parallel durchgeführt.

GNH legt ab Samstag, 28. Januar eine Leitung, die die Amsinckstraße quert. Sie bindet die Gasversorgung im Innenstadtbereich in drei Schritten an eine zentrale Transportleitung an, die im Högerdamm verläuft.

Parallel zu den vorbereitenden Arbeiten von GNH erneuert HW ab Montag, 30. Januar, eine Trinkwasserleitung und Hausanschlüsse auf öffentlichem Grund vor den Hausnummern Högerdamm 1 bis 10. Im Laufe der Vorarbeiten wird es auch zeitweise zu Sperrungen einzelner Fahrspuren im Högerdamm und in der Amsinckstraße kommen. Die geänderte Verkehrsführung sowie etwaige Umleitungsstrecken werden vor Ort entsprechend ausgeschildert. Die vorbereitenden Arbeiten von HW werden voraussichtlich bis Ende Mai 2023 beendet sein.

Verkehrsführung im Überblick

Aufgrund der vorbereitenden Leitungsbauarbeiten werden an den Wochenenden vom 28. Januar bis zum 13. Februar 2023 einzelne Fahrspuren der Amsinckstraße für den stadtauswärts fahrenden Verkehr gesperrt. Zusätzlich richten die Unternehmen vom 28. Januar bis zum 6. Februar, jeweils an den Wochenenden Umleitungen ein. Da die Fahrbahn stadtauswärts aus dem Deichtortunnel kommend nur einspurig befahrbar sein wird, können Autofahrer:innen auf dem Weg zu den Elbbrücken die Baustelle umfahren, indem sie vom Deichtorplatz oder Deichtortunnel kommend über die Nordkanalbrücke in Richtung Heidenkampsweg ausweichen. Auch der Högerdamm selbst bleibt während der vorbereitenden Arbeiten jederzeit befahrbar.

Um eine Vollsperrung der Amsinckstraße stadtauswärts zu vermeiden, arbeitet GNH in drei Schritten ausschließlich an Wochenenden:

28. – 30. Januar 2023, 5:00 Uhr: Leitungsbau unter der Busspur der Amsinckstraße sowie in der linken Fahrspur stadtauswärts aus dem Deichtortunnel kommend. Der Verkehr wird lokal über die verbleibende Spur umgeleitet.

4. – 6. Februar 2023, 5:00 Uhr: Leitungsbau in der Amsickstraße in der rechten Fahrspur stadtauswärts aus dem Deichtortunnel kommend. Der Verkehr fließt über die verbleibende linke Fahrspur.

11. – 13. Februar 2023, 5:00 Uhr: Im dritten Abschnitt quert die neue Gasleitung die linke Fahrspur der Zufahrt Nordkanalbrücke, die dann gesperrt werden muss. Die Zufahrt auf die Nordkanalbrücke ist dann nur vom Deichtorplatz kommend, aber nicht durch den Deichtortunnel möglich.

Für die Metrobuslinie 3 und die Nachtbuslinie 640 ergeben sich geringfügige Änderungen, die den Aushängen an den betroffenen Haltestellen und der Fahrplanauskunft auf www.hvv.de und in der hvv App entnommen werden können. Während der Högerdamm gesperrt ist, fahren die Busse über die Amsinckstraße, in der zu dieser Zeit entsprechende Ersatzhaltestellen eingerichtet werden. Zusätzliche Informationen bietet der hvv unter 040 19449.

Grundinstandsetzung ab August 2023

Die grundlegende Instandsetzung des Högerdamms erfolgt ab August 2023 und wird voraussichtlich Ende 2024 beendet sein. Um die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, sind die Straßen- und Leitungsbaumaßnahmen eng aufeinander abgestimmt. Im August beginnen die Anschlussarbeiten für die Gas- und Stromleitungen von der rechten Fahrspur der Zufahrt Nordkanalbrücke bis in den Högerdamm. Parallel beginnt HW mit den Sanierungsarbeiten der Abwasserleitungen. GNH wird dann die neu gebaute Querungsleitung mit der bestehenden Transportleitung verbinden.

SNH erneuert die Nieder- und Mittelspannungskabel im Högerdamm ab August 2023 bis Ende Juni 2024. Gestartet wird mit vier Straßenquerungen, die vom August bis September 2023 gebaut werden. Ab 16. November 2023 beginnt die Verlegung der Nieder- und Mittelspannungskabel, die in den Nebenflächen auf der nördlichen und zum Teil auch auf der südlichen Straßenseite des Högerdamm vorgenommen wird. Der zweispurige Högerdamm wird für die Fußgänger/Radfahrer und die Autofahrer geteilt.

Ab Oktober 2023 erneuert HW die Trinkwasserleitungen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Herbst 2024 dauern. Neben den Leitungsarbeiten, saniert der LSBG den gesamten Straßenraum des Högerdamms, inklusive der Geh- und Radwege, Parkplätze und der Fahrbahn. Dabei werden die bestehenden, größtenteils unterdimensionierten Radverkehrsanlagen auf der süd-westlichen Straßenseite des Högerdamms entsprechend der aktuellen Radverkehrsregelwerke ausgebaut. Die Maßnahmen sollen den Högerdamm für alle Verkehrsteilnehmer:innen sicherer und komfortabler machen. Zugleich sollen erneuerte Versorgungsleitungen eine zukunftsfähige und leistungsstarke Infrastruktur für die Anwohner:innen gewährleisten.