Zum Seiteninhalt springen

Erneuerung der Trinkwasserleitung in der Palmaille Verkehrsbehinderungen in Altona

Ab dem 9. Oktober erneuert HAMBURG WASSER in der Palmaille zwischen Max-Brauer-Allee und Klopstockstraße eine wichtige Trinkwasserleitung. Die Baumaßnahme soll planmäßig Mitte März 2024 abgeschlossen sein. Im Zuge der Arbeiten kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Unter anderem wird die Palmaille zeitweilig in westlicher Richtung zur Sackgasse. Die Arbeiten sind notwendig, um das Leitungsnetz auf die geplante Erneuerung der Trinkwasserleitungen an der Elbchaussee vorzubereiten.

Hauptschlagader der Trinkwasserversorgung wird erneuert

Die Trinkwasserleitung, die HAMBURG WASSER in der Palmaille/Klopstockstraße auf einer Länge von rund 135 Meter erneuert, ist eine sogenannte Hauptleitung. Sie bildet seit über 100 Jahren eine zentrale Verbindung zwischen dem Wasserwerk in Baursberg und dem Versorgungsgebiet in Hamburg-Altona und im Stadtzentrum. Aufgrund ihres Alters und der großen Belastung, der sie durch den Verkehr ausgesetzt ist, gilt sie als bruchgefährdet. Um die Trinkwasserversorgung während der kommenden Bauarbeiten an der naheliegenden Elbchaussee zuverlässig aufrechtzuerhalten, ist vorab eine unverzügliche Erneuerung der Hauptleitung in der Palmaille zwingend notwendig. Dadurch kommt es zu zeitlichen Überschneidungen mit benachbarten Bauvorhaben. Um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten, wird auch in den Herbst- und Frühjahrsferien gearbeitet. Die Trinkwasserversorgung ist während der gesamten Baumaßnahme sichergestellt.

Verkehrseinschränkungen im Überblick

Es kommt zu Verkehrseinschränkungen. Bis zum 10. November wird die Palmaille in westlicher Fahrtrichtung zur Sackgasse, sodass die Durchfahrt bis zur Klopstockstraße nicht möglich ist. Anschließend wird diese Straßensperrung wieder aufgehoben. Aus der Max-Brauer-Allee kann ausschließlich nach rechts in die Klopstockstraße eingebogen werden. In Abhängigkeit des Baufortschritts stehen weniger Fahrspuren und Parkflächen als üblich zur Verfügung. Insbesondere die Parkflächen auf der Südseite des Rathauses Altona entfallen im gesamten Bauzeitraum.

In der abschließenden Bauphase vom 4. Dezember bis zum 15. März 2024 wird der Einmündungsbereich Betty-Levi-Passage/Klopstockstraße gesperrt, sodass dort keine Abbiegemöglichkeiten bestehen. HAMBURG WASSER bittet darum, den Bereich weiträumig zu umfahren. Der Fuß- und Radverkehr wird sicher am Baufeld vorbeigeführt.

Nicole Buschermöhle

Portrait Nicole Buschermöhle, Pressesprecherin HAMBURG WASSER